Aktivitäten

Patientenaufklärungsbogen

Die Österreichische IVF-Gesellschaft und die Österreichische Gesellschaft für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie haben unter der Rechtsberatung von Herrn Univ. Prof. Dr. Helmut Ofner, LL.M., Universität Wien, unterstützt durch die Firma Astro-Pharma GmbH, einen gemeinsamen IVF-Patientenaufklärungsbogen erstellt.

Der Bogen liegt in 2 Ausführungen vor: Einer Version mit den im Durchschnitt zu erzielenden Schwangerschaftsraten (IVF-Fondsstatistik der Gesundheit Österreich) und einer anderen Version, bei der im Bogen die individuellen Schwangerschaftsraten des jeweiligen Instituts eingetragen werden können.

Warum ist ein für alle IVF-Zentren einheitlicher IVF-Patientenaufklärungsbogen so wichtig? Ein mögliches Prozessrisiko liegt praktisch in der nicht erfolgten oder mangelhaften Aufklärung von Patienten. Bei Gericht stellt sich daher in solch einem Fall die Frage nach dem in Österreich herrschenden Standard – der hiermit vorliegt.

Beide Versionen können hier heruntergeladen werden:

Patientenaufklärungsbogen Durchschnitt

Patientenaufklärungsbogen individuell

 

Jahrestagungen

Die ÖIVFG veranstaltet jedes Jahr eine Jahrestagung - mehr dazu auf der entsprechenden Seite.

2007

Im Frühjahr 2007 wurde gemeinsam mit ÄrzteKrone und ApothekenKrone (Verlag MedMedia) eine Pressekampagne durchgeführt, um die Möglichkeiten der assistierten Reproduktion der breiten Öffentlichkeit in Erinnerung zu rufen (Bericht in der Kronenzeitung).

Am 1.4.2007 wurde in Visegrad, Ungarn, die Österreichisch-Ungarische IVF-Gesellschaft gegründet: AHART – Austrian- Hungarian Society of Assisted Reproductive Technologies (Pressemitteilung).